• Merkliste

Fassadenmaterialien im Vergleich

Wer bei Hausfassaden nur an Putz und Klinker denkt, der kann so manches Highlight in der Fassadenverkleidung verpassen. Wir stellen Ihnen Fassadenmaterialien aus Holz, mit Holzoptik und weitere kreative Varianten vor.

Das ideale Fassadenmaterial für Ihr Projekt: Das sollten Sie beachten.

Die Entscheidung ein Material für eine Fassadenverkleidung an einem Haus zu wählen ist oft nicht einfach. Die optimale Wahl des Fassadenmaterials erfordert viel Knowhow, angefangen bei den Regelwerken und Bauvorschriften sowie Herstellervorgaben, die zu berücksichtigen sind. Neben Optik und Kostenrahmen steht für die Planenden im Vordergrund, produkttypische Merkmale auf ihre Eignung für den geplanten Einsatz zu prüfen. In die Entscheidung fließen u.a. Faktoren wie die Nutzungsart des Gebäudes, der Bewitterungsgrad der Fassade und der für Reinigung, Pflege und Wartung vorgesehene Aufwand mit ein. Innerhalb jeder Produktgruppe gibt es Ausführungen, die höchste Ansprüche erfüllen und sich aufgrund ihrer Eigenschaften für bestimmte Anwendungsbereiche besonders gut eignen. Um Sie in Ihrer Entscheidung zu unterstützen, präsentiert Klöpfer Ihnen eine große Auswahl verschiedenster Hausfassaden Materialien, einschließlich ihrer wichtigsten Charakteristika.

Bei Fassadenmaterialien kann zwischen Hausfassaden mit Holz und Fassadenverkleidungen aus weiteren Materialien unterschieden werden.

Rhombo_LunaFoto links: ©Lunawood, Foto rechts: ©Kloepfer

Eine Holzverkleidung am Haus für einen natürlichen Look

Eine Holzverkleidung am Haus bietet einen unvergleichlichen Reichtum an Farbnuancen und Maserungen für die Außengestaltung – optisch wie haptisch einzigartig, von rustikal bis modern. Das gewählte Fassadenmaterial bestimmt grundlegend das Erscheinungsbild des Hauses, dabei fügt sich kaum ein anderer Werkstoff so harmonisch in sein natürliches Umfeld ein wie Holz und holzverwandte Produkte. Unser Preiseinsteiger: die Sibirische Lärche, härter, robuster und mit Klasse 3–4 dauerhafter als etwa die Kiefer. Die sibirische Lärche hat ein abwechslungsreiches Astbild und verleiht der Fassade eine ausdrucksstarke Optik in Farbe und Struktur. Sie hat jedoch eine geringere Dimensionsstabilität als andere Holzarten, die als gängige Holzverkleidungen genutzt werden. Insgesamt besticht die Sibirische Lärche durch faires Preis-Leistungsverhältnis in ihrer Verwendung als Fassadenmaterial.

Modifizierte Hölzer als Fassadenverkleidungs Material

Eine hervorragende Alternative, um sein Haus mit Holz zu verkleiden, bieten nachhaltige, modifizierte Hölzer: Kebony® kommt sowohl in seiner Dauerhaftigkeitsklasse als auch im Aussehen tropischen Hölzern sehr nahe. Das unauffällige Astbild des Kebony® Holzes der Variante Clear verleiht der Holzverkleidung ein ruhiges Erscheinungsbild. Ähnlich leistungsstark und dauerhaft wie Kebony® (Klasse 2) ist Lunawood Thermoholz. Lunawood Thermoholz neigt zu weniger Rissbildung als Naturhölzer und hat eine hohe Dimensionsstabilität bei mittlerer Preisklasse. Alle Hausfassaden aus Holz entwickeln mit der Zeit eine schöne silbergraue Patina. Dies hat keinen Einfluss auf ihre Leistung und lässt sich auf Wunsch durch entsprechende Pflegemittel verhindern. So kann ein spezielles Pflege-Öl für Holzverkleidungen durch einen hohen UV-Schutz nicht nur ein Ausbleichen verhindern, es schützt das Holz auch vor starken Temperaturschwankungen und ständig wechselnden Witterungsverhältnissen, denen die Hausfassade ausgesetzt ist, indem sich das Fassaden-Öl stärkend um das Holz und die Holzfasern der Fassadenverkleidung legt.

Banner_HolzfassadeFotos: ©LUNAWOOD

Praktische Alterativen zur Hausfassade aus Holz

Neben Hölzern finden Sie bei Klöpfer zahlreiche weitere Fassadenmaterialien für jede Projektanforderung, mit Herstellergarantie zwischen 10 und 80 Jahren. Sie alle zeichnen sich u.a. durch ihre hohe Strapazierfähigkeit, Farbbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit aus. Zu den Materialien für Fassaden in Holz-Optik zählen der äußerst robuste Millboard® Mineralfaserverbundstoff (RMC) aus CO2-armer Produktion und die scheinbar unverwüstliche Hardie® Paneele aus umweltfreundlichem Faserzement. Auch der Naturfaserverbundstoff UPB® sieht aus wie Holz und ist ein wahrer »Alleskönner«, der sich nicht zuletzt durch seine Wasserfestigkeit und Thermoverformbarkeit für Außenwandverkleidungen empfiehlt. Dabei haben Naturfaser- und Mineralfaserverbundstoffe sowie Faserzement eine hohe Farberhaltung und sind im Gegensatz zu Holzverkleidungen UV-resistent und bleichen somit unter Sonneneinstrahlung kaum aus. So geben manche Hersteller, wie Hardie® James, eine Garantie auf die Materialbeständigkeit und Haltbarkeit über Jahrzehnte.

Millboard_bannerFotos: ©Millboard

Fassadenmaterialien für eine moderne Fassade

Optisch hochmoderne und auf Wunsch extrem fugenarme Hausfassaden lassen sich mit dem Mineralwerkstoff HI-MACS® oder mit der Großflächenkeramik LAMINAM® realisieren. Beide sind hochfunktional und äußerst ästhetisch. Noch so spezielle und außergewöhnliche Designs für Hausfassaden lassen sich dabei mit dem Mineralwerkstoff Hi-MACS® umsetzen – der Vorstellung sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. LAMINAM® Keramikplatten werden in modernen Bauten verwendet und geben der Fassade des Bauprojekts den sogenannten ‚clean‘-Look. Beide Fassadenmaterialien bestechen durch eine hohe Dimensionsstabilität und sind mit diversen Zertifizierungen wie ISO 14001 oder NSF ausgezeichnet, befinden sich jedoch im höheren Preissegment.

Auf welches unserer Fassadenmaterialien die Entscheidung auch fällt: Erst eine perfekt abgestimmte Unterkonstruktion sowie die fachgerechte Installation garantieren dauerhaft reklamationsfreie Ergebnisse. Und wenn zusätzliche Fragen rund um Fassadenverkleidungen aufkommen, können Sie sich immer vertrauensvoll an Ihren Werkstoff-Händler wenden, der Ihnen mit Rat und Tat beiseite steht.

 

Holz, RMC, NFC, Mineralwerkstoff und Großflächenkeramik

 
Holzart Dauerhaftigkeit (nach DIN EN 350-2) Zertifizierung Astfreiheit Rissarmut Brandverhalten Gewicht kg/m³ Farberhaltung Geringes Ausbluten Dimensionsstabilität Preisniveau

Sib. Lärche KD

Easy-Rhombus® Blackline

3-4 Auf Anfrage FSC-zertifiziert *** ** B2 590 ** *** (Harzaustritt) *** niedrig

Lunawood (Thermokiefer und -fichte) KD

Pinus sylvestris Picea Abies

2 PEFC-zertifiziert ** **** B2 440 ** ***** ***** mittel

Kebony® Clear KD

Pinus radiata

1 FSC-zertifiziert ***** **** B2 750 ** **** ***** hoch

Kebony® Character KD

Pinus sylvestris

1-2 FSC-zertifiziert ** **** B2 640 ** ***** ***** mittel
 
Werkstoff Dauerhaftigkeit (nach DIN EN 350-2) Zertifizierung Astfreiheit Rissarmut Brandverhalten Gewicht kg/m³ Farberhaltung Geringes Ausbluten Dimensionsstabilität Preisniveau
Millboard 15 Jahre Hersteller-garantie   ***** ***** - 500 ***** ***** ***** hoch
Hardie® Plank 15 Jahre Garantie   ***** ***** A2,s1-d0 1430 ***** ***** ***** mittel
Hardie® VL Plank 15 Jahre Garantie   ***** ***** A2,s1-d0 1250 ***** ***** ***** mittel
UPB made of Resysta 80 Jahre Hersteller- Garantie   ***** ***** D,s3,d0 600 ***** ***** ***** hoch
HI-MACS 10 Jahre Hersteller-Garantie diverse ***** ***** B-S1-D0 1792 ***** ***** ***** hoch
Laminam 1 diverse ***** ***** A1 3052 ***** ***** ***** hoch

***** = optimale Eigenschaften

Dauerhaftigkeit nach DIN EN 350-2:

1 = sehr dauerhaft entspricht 25 Jahren und länger

2 = dauerhaft entspricht 15 bis 25 Jahren

3 = mäßig dauerhaft entspricht 10 - 15 Jahren

4 = wenig dauerhaft entspricht 5 bis 10 Jahren

5 = nicht dauerhaft

 

KD = technisch getrocknet

AD = luftgetrocknet