• Merkliste

Weiße Türen für innen: Holz oder Glas?

Innentüren in weiß gibt es mit vielen Oberflächen. Lesen Sie alles über die Vor- und Nachteile.

kloepfer-weisse-innen-tuere

Foto: www.HolzMeister.de

Weiße Türen mit Blendrahmen finden

Weiße Innentüren mit den passenden Zargen gibt es für jeden Wohnstil – ob man nun klassisch wohnen möchte oder modern, im Ethno-Style, skandinavisch oder amerikanisch. Zimmertüren in weiß gibt es für den Altbau aus der Gründerzeit oder dem Jugendstil ebenso wie für den Neubau, ein Landhaus, ein Bauernhaus oder Chalet. Für Wohnzimmer und Küche eignen sich weiße Türen bestens, denn sie reflektieren das Tageslicht besser als dunkle und lassen sogar kleine Räume großzügiger aussehen. Weiße Innentüren und die passenden Zargen kann man mit einer CPL-Beschichtung, Lack oder Holz-Furnier kaufen.

 kloepfer-tueren-cpl-weiss-holzmeister-2

Robust: weiße CPL-Tür

Was ist eine CPL-Tür? CPL (Continuous Pressed Laminat) ist eine Beschichtung aus Melaminharz und bedrucktem Dekorpapier – die Lagen werden unter hohem Druck verpresst. Die Oberfläche ist extrem hart und macht Türen und Zargen kratzfest, widerstandsfähig gegen Stöße, widersteht Abrieb und ist pflegeleicht – die ideale Tür beispielsweise für Kinderzimmer. CPL-Türen-Designs sind Nachbildungen von Echtholz. Innovative Druckverfahren reproduzieren Furniere in hoher Qualität: Sie dunkeln beispielsweise nicht nach, weil sie farb- und lichtecht sind. CPL-Türen sind die moderne und günstige Alternative zu Echtholz-Türen. Wer also nach kratzfesten und widerstandsfähigen Echtholz-Look Türen sucht, der wird im Bereich der CPL-Türen fündig.

Foto: www.Kloepfer.de

kloepfer-tueren-mdf-weiss-lack-bk-neuZeitlos: Weißlack-Tür

Ein Türblatt mit Lackoberfläche ist pflegeleicht und strapazierfähig. Sind Tür undZarge weiß, können Räume heller und größer wirken. Weißlacktüren mit einer Wabeneinlage, aus einer Röhrenspanplatte oder MDF werden in mehreren Schichten matt oder glänzend lackiert. Moderner Lack für weiße Türen ist UV-beständig, er vergilbt längst nicht mehr wie auf alten Innentüren. Lackierte weiße Türen können empfindlich auf Stöße reagieren, ansonsten sind sie jedoch pflegeleicht: Fingertapser und Schmutz wischt man einfach mit einem feuchten Tuch und mildem Reiniger weg.

Foto: www.Kloepfer.de

 kloepfer-tueren-glas-lack-weiss-bk-look-neu

Modern: weiß lackiertes Glas

Weiße Glastüren bestehen aus acht bis zwölf Millimeter dickem, satiniertem  Einscheiben-Sicherheitsglas ESG. Es ist stabiler als herkömmliches Glas – sollte es wirklich brechen, zerfällt es in stumpfe Krümel statt in scharfe Scherben. Die Beschläge wie Türgriff, Schloss und Bänder sitzen in Bohrungen und Aussparungen direkt in der Scheibe. Kunden mit gehobenem Anspruch gefällt sicher eine weiße Design-Tür wie diese aus mattem, rückseitig lackiertem Glas – die beiden Glasflächen sitzen fest auf dem Träger und kommen ohne Türgriff, Schloss und Bänder aus. Verdeckte Magneten halten die Tür geschlossen. Geöffnet wird die weiße Glastür an einem Griffband aus Glas. Seine abgerundeten Schnittkanten zeichnen je nach Lichteinfall aparte Linien auf das Türblatt.

 

kloepfer-tür-lackieren-tuerrohling-AdobeStock_171413893-photo-5000

Weiße Türen mit Lichtausschnitt

Ein weiteres beliebtes Design für weiße Türen sind Lichtausschnitte. Dabei sind diese nicht nur ein Design-Element und unterstreichen das Wohn- und Einrichtungskonzept. In Räumen ohne natürliche Lichtquelle haben Türen mit Lichtausschnitt eine Fenster-ähnliche Funktion und lassen natürliches Licht den Raum erhellen. Dabei trennen sie die Räume jedoch optisch voneinander ab und sind ebenfalls schall- und wärmedämmend. Zudem lassen Lichtausschnitte an Türen die Räume größer erscheinen. Besonders beliebt sind Türen mit Glasausschnitten für Räume wie Küche und Esszimmer, die zwar kategorisch zusammengehören, aber eine Abtrennung von Geruch und Wärme gewünscht ist.
Türen mit Lichtausschnitt sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ob nur ein Lichtausschnitt gewünscht ist oder gleich mehrere Lichtausschnitte. Bauhausstil oder Jugendstil - Finden Sie die Tür mit Lichtausschnitt, die den Einrichtungsstil komplementiert. Viele Hersteller bieten aufeinander abgestimmte Türen mit Lichtausschnitten und Fenster an. Das Material der Türen kann dabei von Echtholz bis zu CPL-Türen reichen.

Individuell: Tür mit Holzfurnier

Furnier-Türen haben eine Oberfläche aus Echtholz – eine feine Schicht bedeckt den Kern des Türblatts bzw. des Türrahmens. Die Holzmaserung jeder einzelnen Tür ist unverwechselbar, so wie sie der Baumstamm bietet. Türen mit Holzfurnier sehen natürlich und lebendig aus. Es gibt Furniere aus edlen Holzarten wie Buche, Eiche oder Mahagoni, die man mit Wachs, Öl oder transparenter Lasur veredelt. Weiße Lasur oder weißen Decklack trägt man dagegen auf preisgünstige Türrohlinge auf und gibt so der Zimmertür ein ganz individuelles Aussehen.

Eine praktische Planungshilfe für weiße Türen mit und ohne Glasausschnitt finden Sie in unserem kostenlosen interaktiven Visualisierungsprogramm.

 
Foto: AdobeStock.com/photo5000
 

Tür-Schutz: Schließbleche für Zimmertüren und Türfalzdichtungen

Türschutz ist nicht nur für Außentüren wichtig, sondern auch für Innentüren. Wer hohen Wert auf Privatsphäre legt und einen guten Wärmeschutz möchte, der sollte auf die Schließbleche für Innentüren und die Türfalzdichtungen achten. Diese sind ein wichtiger Bestandteil für den Türschutz. Die Schließbleche für Zimmertüren werden aus Aluminium oder Stahl hergestellt und sind der erste Verschlusspunkt der Tür. Sie dienen dabei dem Schutz der Türzarge. Es gibt Flach-Schließbleche und Winkel-Schließbleche, je nach Art der Innentür. Gerne beraten unsere Klöpfer-Experten Sie, welches Schließblech das richtige für Sie oder Ihre Kunden ist. Bei der Wahl des richtigen Schließbleches ist zudem auf die Ausrichtung der Tür zu achten. So gibt es DIN-Links und DIN-rechts Schließbleche. Komplett symmetrische Türschließbleche sind DIN-links und DIN-rechts verwendbar. Wird das Schließblech der Zimmertür ausgetauscht, so schauen Sie sich das alte Schließblech an und passen das neue daran an. Für einen guten Wärmeschutz ist die Türfalzdichtung ein entscheidendes Kriterium. Sie dichten den möglichen Luftaustausch zwischen Räumen ab. Für eine effiziente Dichtung ist es wichtig, dass die Türfalzdichtungen bei Holztüren in gutem Zustand sind. Um Türfalzdichtungen auch längerfristig weich und geschmeidig zu halten, ist eine regelmäßige Reinigung empfohlen. Geschmeidige Türfalzdichtungen halten warme und kalte Luft da, wo Sie gewünscht ist. Ist die Türfalzdichtung brüchig, gelangt Zugluft durch die Risse und die Dichtkraft der Tür ist deutlich eingeschränkt. Im Weiteren dämmt eine gute Türfalzdichtung auch Geräusche effizient.

 
Sie möchten Info-Material über weiße Türen? Hier downloaden
 
Sie suchen weitere Wohnideen? Hier finden Sie Bad-Inspirationen.